45 Min: Das Leid der Verschickungskinder | Video der Sendung vom 14.02.2022 22:00 Uhr (14.2.2022)

Schwarz-weiß Porträt eines kleinen Jungen aus dem Archivmaterial zum Thema Kinderverschickung.

Das Leid der Verschickungskinder

14.02.2022 ∙ 45 Min ∙ NDR
Logo der Sendung 45 Min

Bis in die 1980er-Jahre wurden Millionen Kinder in Erholungskuren geschickt, ein gigantisches staatliches Gesundheitsprogramm. Doch viele von ihnen wurden systematisch gequält und misshandelt und leiden noch heute. Werden die Geschehnisse endlich aufgearbeitet? "45 Min" zeigt, wie sehr der Aufenthalt in der Kur die ehemaligen Verschickungskinder noch heute verfolgt. Sie haben Angst-, Schlaf- und Essstörungen, kämpfen mit Depressionen. Etliche haben Selbstmordversuche hinter sich. Doch über ihr Leid ist wenig bekannt. Das soll sich ändern.


Bild: SWR/NDR
Video verfügbar:
bis 14.02.2023 ∙ 22:00 Uhr