NDR Story: Flucht-Winter: Platz schaffen - aber wie? | Video der Sendung vom 06.03.2023 22:00 Uhr (6.3.2023) mit Untertitel

Modul ein Wohncontainers hängt an mehreren Stahlseilen in der Luft. Da die Langsseite keine Wand hat, sind dort Rohre, Boiler und Waschbecken zu sehen.

Flucht-Winter: Platz schaffen - aber wie?

06.03.2023 ∙ NDR Story ∙ NDR
UT
Logo der Sendereihe NDR Story

In Hamburg und Umgebung werden Schutzsuchende vorübergehend in Turnhallen, Zelten, oder maroden Schulen untergebracht: Hauptsache nicht obdachlos. Aber auch viele andere Gemeinden und Kreise suchen händeringend Unterkünfte. Manche sorgen vor, andere reagieren nur noch. Was haben wir aus der Situation 2015 gelernt? Was ist jetzt anders? Und worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen? Diesen Fragen geht die Doku nach und begleitet dafür freiwillige Helferinnen, engagierte Verwalter und Geflüchtete, die ankommen wollen.


Bild: picture alliance/KEYSTONE | PETER KLAUNZER - PETER KLAUNZER