45 Min: Gesetzliche Betreuung: Schutzlos ausgeliefert? | Video der Sendung vom 21.11.2022 22:00 Uhr (21.11.2022) mit Untertitel

Ein älterer, unglücklich blickender Mann sitzt auf einem Bett, hinter ihm ein Fenster.

Gesetzliche Betreuung: Schutzlos ausgeliefert?

21.11.2022 ∙ Gesetzliche Betreuung: Schutzlos ausgeliefert? ∙ NDR
Logo der Sendung 45 Min

"Ihr seid doch alle Betrüger", ist das erste, was Harald Rohde zu hören bekommt, wenn er von seinem Beruf erzählt. Rohde ist "rechtlicher Betreuer", das heißt, er regelt das Leben von Menschen, die sich nicht mehr selbst um alles kümmern können. Sein Beruf ist mit Vorurteilen belastet; viele Menschen haben Angst, einem vom Gericht bestellten Betreuer schutzlos ausgeliefert zu sein. Tatsächlich gibt es immer wieder Fälle von Missbrauch und Betrug. Harald Rohde lässt die NDR Autorinnen Kira Gantner und Simone Horst an seinem Arbeitsalltag teilhaben.


Bild: NDR Foto: Simone Horst | Kira Gantner | Kristine Bohl