ARD Logo

45 Min: Vorfahrt fürs Fahrrad? | Video der Sendung vom 08.11.2021 21:00 Uhr (8.11.2021) mit Untertitel

Beim Überholen müssen Autofahrer*innen innerorts mindestens 1,5 Meter Seitenabstand zu Radfahrenden einhalten. Doch auf schmalen Radstreifen, wie hier am Osnabrücker Wallring, kommt es zu gefährlich engen Überholmanövern.
Logo

Vorfahrt fürs Fahrrad?

08.11.2021 ∙ 45 Min NDR
Logo der Sendung 45 Min

Das Fahrrad gilt als Antwort auf Klimakrise und Verkehrskollaps, für manchen ist es gar "der König der Kurzstrecke". Auch im Norden steigen immer mehr Menschen aufs Rad. Doch mit der Zahl der Radfahrenden steigen die Unfallzahlen, auch weil veraltete Radwege dem Ansturm schon lange nicht mehr gewachsen sind. Kann die Verkehrswende mithilfe des Fahrrads geschafft werden?


Bild: NDR/Güven Purtul
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 04.11.2022 ∙ 13:00 Uhr