Wer sind die?: Wer sind die Hauptschüler? (S01/E01) | Video der Sendung vom 17.11.2022 00:35 Uhr (17.11.2022) mit Untertitel

Eine Fotocollage aus zwei übereinander liegenden Fotos zeigt das Porträt eines Jugendlichen, der in die Kamera guckt.

Wer sind die Hauptschüler? (S01/E01)

17.11.2022 ∙ Wer sind die? ∙ NDR
UT
Grafische Darstellung einer Menschenmenge mit rund zwei Dutzend Oberkörpern und Köpfen.

Sie gelten als faul, dumm und chancenlos, und das nur, weil sie eine Hauptschule besuchen. Wer neun statt 13 Jahre auf der Schulbank sitzt, findet sich immer wieder in einer Ecke voller Vorurteile. Chaoten mit schlechten Noten und noch schlechterem Sozialverhalten. Hinzu kommt oft die Enttäuschung der eigenen Eltern, dass es erst mal nur um den Hauptschulabschluss geht. "Wer sind die Hauptschüler?" taucht in den Alltag von Jugendlichen ein: Geschichten übers Scheitern und den Neustart, vom Kampf um Anerkennung und von der Hoffnung, die eigenen Träume zu verwirklichen.


Bild: NDR/Marlene Kukral
Video verfügbar:
bis 01.11.2024 ∙ 05:00 Uhr