Die Hauda & die Kunst: Louise Bourgeois: Spider Woman | Video der Sendung vom 10.11.2023 00:00 Uhr (10.11.2023) mit Untertitel

Bianca Hauda neben einer Fotografie einer Skulptur von Louise Bourgeois

Louise Bourgeois: Spider Woman

10.11.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

Ihre Riesenspinnen stehen auf Plätzen und in Museen auf der ganzen Welt. Für viele nicht gerade das sympathischste Tier - für Louise Bourgeois aber ein Symbol für Fleiß, Fürsorge und Zuverlässigkeit. Die Mutter war Weberin und die beste Freundin ihrer Tochter. Der Vater dagegen war ein autoritärer Macho. Erst langsam kann die Tochter sich von seiner Übermacht befreien. Männliche Gewalt und weibliche Kreativität sind später große Themen ihrer kraftvollen und provokativen Skulpturen. Mit 70 ist sie schließlich ein Weltstar: Das MoMa widmet ihr 1982 die erste Einzelausstellung einer Künstlerin.


Bild: Screenshot NDR