Die Hauda & die Kunst: Caspar David Friedrich: Trauriger Romantiker | Video der Sendung vom 24.11.2023 00:00 Uhr (24.11.2023) mit Untertitel

Bianca Hauda hält ein Gemälde von Caspar David Friedrich in der Hand

Caspar David Friedrich: Trauriger Romantiker

24.11.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

Er ist der größte deutsche Maler des 19. Jahrhunderts - gerade weil bei ihm Romantik nichts mit lieblicher Gefühlsduselei zu tun hat. Caspar David Friedrichs Landschaften sind Seelenlandschaften - rätselhaft und so faszinierend, dass sie uns heute noch ansprechen. Der Maler, sagt Friedrich, solle nicht nur malen, was er vor sich, sondern auch, was er in sich sieht. Vor fast 250 Jahren wurde er in Greifswald geboren. Er war zeitlebens eigenwillig, melancholisch und etwas verschroben, aber ein wacher Geist, der auch politisch Position bezog. Nach seinem Tod hat man ihn lange vergessen, aber inzwischen sind seine Bilder zeitlose Ikonen.


Bild: Screenshot NDR