Xenius: Lüge oder Wahrheit? So lassen sich Fakes entlarven | Video der Sendung vom 22.05.2022 05:10 Uhr (22.5.2022) mit Untertitel

Ein Mann sitzt am Schreibtisch, auf seinem Monitor steht "Die Fake-Jäger".

Lüge oder Wahrheit? So lassen sich Fakes entlarven

22.05.2022 ∙ Xenius ∙ NDR
Xenius

Es wird nur ungern zugegeben, aber fast täglich gemacht: gelogen. Lügen sind in der Regel kleine Abweichungen von der Wahrheit, die aus Höflichkeit erfunden werden oder um einen Fehltritt zu vertuschen. Doch nicht immer bleibt es bei der harmlosen Alltagslüge. Vor allem im Internet entwickeln gezielte Falschmeldungen, sogenannte Fake News, eine gefährliche Brisanz, oft mit fatalen Folgen für die Verleumdeten. Lüge oder Wahrheit: Wie lassen sich Fakes im Netz und im echten Leben entlarven? Dörthe und Pierre sind an der Uni Würzburg und müssen sich dort einem Lügendetektortest unterziehen.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 22.08.2022 ∙ 05:10 Uhr