ARD Logo

Sportclub: Gefahr aus der Luft - Kopfverletzungen im Fußball | Video der Sendung vom 28.11.2021 22:35 Uhr (28.11.2021) mit Untertitel

Hansa Rostocks Damian Roßbach (r. mit Helm) beim Kopfball
Logo

Gefahr aus der Luft - Kopfverletzungen im Fußball

28.11.2021 ∙ Sportclub NDR
Logo der Sendung Sportclub

Kopfbälle und Kopfverletzungen stellen ein großes Gesundheitsrisiko dar. In einer Studie in Schottland wurde jüngst herausgefunden, dass ein fünffach höheres Risiko besteht, an Demenz zu erkranken. Verursacht durch zu viele Kopfballspiele. In England sind deshalb Kopfbälle bei Kindern unter zwölf Jahren verboten. Von diesen Regelungen ist man in Deutschland noch weit entfernt. Der DFB entschied sich gegen ein Kopfballverbot im Jugendfußball. Dahin richtet sich die Kritik von führenden Neurologen, Mannschaftsärzten und Fußballprofis, die in der Sportclub Story zu Wort kommen.


Bild: imago images
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 27.11.2022 ∙ 19:59 Uhr