die nordstory: Neues Leben im alten Hafen | Video der Sendung vom 24.11.2021 14:00 Uhr (24.11.2021) mit Untertitel

Der Speicher XI: Das legendäre Gebäude, mit mehr als 400 Metern Länge, war damals ein Baumwollspeicher. Heute beherbergt es den Hauptteil der Kunst-Hochschule, das Hafenmuseum und etliche Start-Up-Firmen.

Neues Leben im alten Hafen

24.11.2021 ∙ die nordstory ∙ NDR
Logo der Sendung Nordstory

Nirgendwo in Bremen liegen Geschichte und Zukunft so nah beieinander wie in der Überseestadt. Seit 70 Jahren ist das Areal im kontinuierlichen Wandel begriffen: von einem der wichtigsten Häfen der Welt zu einer lebendigen Trabantenstadt. Doch was ist noch übrig geblieben vom historischen Hafen? Wie hat sich das Leben an der Weser verändert? Dafür trifft die nordstory die Menschen, die heute noch im kleinen Holzhafen der alten Hansetradition nachgehen, während sich direkt nebenan der legendäre Speicher XI in ein modernes Medienzentrum verwandelt.


Bild: NDR/Bremedia Produktion/Anna-Maria Meyer
Video verfügbar:
bis 24.11.2022 ∙ 14:00 Uhr