extra 3: Beef mit der Bahn mit Tobi Schlegl - Bosettis Woche #69 | Video der Sendung vom 08.03.2024 11:02 Uhr (8.3.2024) mit Untertitel

Beef mit der Bahn mit Tobi Schlegl - Bosettis Woche #69

Beef mit der Bahn mit Tobi Schlegl - Bosettis Woche #69

08.03.2024 ∙ extra 3 ∙ NDR
Das Logo der Sendung Extra 3

"Ich hab' Beef mit der Bahn", bekennt Sarahs Gast Tobias Schlegl freimütig in dieser Ausgabe. Ein Hinweis in eigener Sache: extra 3 – Bosettis Woche erscheint ab jetzt jeden zweiten Freitag! Warum hat Tobias Schlegl Beef mit der Bahn? Weil der Autor, Moderator und Notfallsanitäter vor über 10 Jahren in einer Pressekonferenz dem damaligen Bahnchef Grube für einen extra 3 Film ein Saunatuch zuwarf, wegen der kaputten Klima-Anlagen in den Zügen. Deswegen, so glaubt er, ist er heute für die Bahn Persona non grata. Im aktuellen Tarifkonflikt bezeichnet er sich als "Weselsky Fan Boy" und bewundert ihn wegen seiner Durchsetzungskraft. Er fordert Weselsky-Merchandise Produkte. Sarah selbst sieht das etwas anders, ist zwar für das Streikrecht, gibt aber zu, dass es jetzt langsam nervt. Beide fordern die Hörer*innen auf, ihnen ein spezielles Weselsky T-Shirt zu gestalten, mal sehen, ob das klappt!? Tobias fühlt sich generell in diesen Tagen in einer Art Dauerausnahmezustand, oder – wie er es nennt – mitten in einem schlechten Jazz Song. Klar, dass er auch noch auf die Situation in der Pflege zu sprechen kommt, wo Streiken viel schwieriger ist und eine 35 Stunden-Woche ohnehin Utopie. Die noch immer schwierige Gleichberechtigung ist ebenso Thema dieser Ausgabe, festgemacht am Equal Care Day, dem Equal Pay Day und dem int. Frauentag am 8. März. Sarah beklagt die Alibi-Funktion des Frauentags, die anderen 364 Tage im Jahr seien halt immer noch Männertage. Tobias würde ihr ja gern Blumen schenken. Was Sarah dazu sagt, ... nun ja, hört selbst.


Bild: NDR