Die Nordreportage: Naturschutz mit der Kettensäge | Video der Sendung vom 15.04.2024 06:50 Uhr (15.4.2024) mit Untertitel

Jemand schneidet mit der Kettensäge Äste von einem umgestürzten Baum

Naturschutz mit der Kettensäge

15.04.2024 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Förster Dominik Sucker-Weiß plant einen Landschaftsumbau, den es so noch nicht gegeben hat: Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe von Cuxhaven soll das größte zusammenhängende Heidegebiet der deutschen Nordseeküste renaturiert werden. Tausende Bäume und Sträucher weichen, damit hier die ursprüngliche Küstenlandschaft aus Watt, Moor und Heide wieder entstehen kann. Ein Kraftakt für den Förster und sein Team. Denn das Gelände wurde schon zu Kaiserzeiten militärisch genutzt, überall lauern Altlasten aus 150 Jahren Waffennutzung und überall stehen noch militärische Bauwerke.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 15.04.2026 ∙ 06:50 Uhr