Die Nordreportage: Warten auf ein neues Herz | Video der Sendung vom 20.02.2024 18:15 Uhr (20.2.2024) mit Untertitel

Geschafft! Die Herzchirurgen sind mit dem explantierten Spenderherzen in der Kühlbox im OP-Bereich des UKE in Hamburg eingetroffen.

Warten auf ein neues Herz

20.02.2024 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Im UKE liegen Patienten, die dringend auf ein neues Herz warten. Ein Transplantationskoordinator ist dafür zuständig, in acht europäischen Ländern ein passendes Organ zu finden. Ein weiterer Arzt hat Explantationsbereitschaft. Sobald ein Anruf eingeht, macht er sich auf den Weg, wohin auch immer. Die Anonymität des Spenders muss gewahrt werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Ein Rückschluss auf den Ort seines Todes und seine Herkunft darf nicht möglich sein. Das Spenderherz muss dann in einer Kühlbox so schnell wie möglich nach Hamburg transportiert werden.


Bild: NDR/Produktion Clipart/Fromeyer & Fromeyer GbR
Video verfügbar:
bis 20.02.2026 ∙ 18:15 Uhr