die nordstory: Klasse statt Masse - Ein Bauer stellt um auf Bio | Video der Sendung vom 05.04.2022 15:00 Uhr (5.4.2022) mit Untertitel

Aubrac-Kälber auf der Hof-Weide

Klasse statt Masse - Ein Bauer stellt um auf Bio

05.04.2022 ∙ die nordstory ∙ NDR
Logo der Sendung Nordstory

Immer mehr Landwirte in Niedersachsen wollen die ökologische Wende in ihrem Betrieb. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Biobauern um knapp 30 Prozent gestiegen. Allerdings zieht nur einer von drei Landwirten, die die Umstellung wünschen, seine Planung am Ende auch durch. Zu groß ist für viele die finanzielle Herausforderung. Familie Bühning bewirtschaftet in Schleptrup im Landkreis Osnabrück seit sechs Generationen die Felder. 2016 haben sie den Antrag auf Umstellung gestellt. Drei Jahre dauert es in der Regel, bis ein Betrieb komplett ökozertifiziert ist.


Bild: NDR/Christian Pietscher
Video verfügbar:
bis 05.04.2023 ∙ 15:00 Uhr