Panorama: Das Ende des Schnitzels? | Video der Sendung vom 13.01.2022 21:45 Uhr (13.1.2022) mit Untertitel

Ein Schwein steht in einem Stall und schaut in Richtung der Kamera.

Das Ende des Schnitzels?

13.01.2022 ∙ Panorama ∙ Das Erste
UTDGS
Logo der Sendung Panorama

Lange galt das Schweineschnitzel als Klassiker der deutschen Esskultur. Doch Tierschutzskandale, Umweltprobleme und Gesundheitsrisiken haben dem Image geschadet. Inzwischen essen die Menschen immer weniger Schweinefleisch. Die sinkende Nachfrage und niedrige Schweinepreise haben viele Landwirt:innen an den Rand des Ruins getrieben. Doch woher soll das Geld für bessere Tierhaltung kommen - für Ställe mit mehr Platz und Auslauf? Panorama-Autorinnen haben auf Höfen, bei Aldi und Tönnies recherchiert sowie den neuen grünen Landwirtschaftsminister Özdemir zur Zukunft der Schweinehaltung gefragt.


Bild: NDR/ARD