ARD Logo

Kulturjournal: Schönheit und Schrecken: Das Erdölzeitalter in Wolfsburg | Video der Sendung vom 06.09.2021 20:45 Uhr (6.9.2021) mit Untertitel

Installation: Der hintere Teil eines Autos, überladen mit Benzinkanistern, ragt aus einer Wand
Logo

Schönheit und Schrecken: Das Erdölzeitalter in Wolfsburg

06.09.2021 ∙ Kulturjournal NDR Fernsehen
Logo der Sendung Kulturjournal

Dem "schwarzen Gold" verdanken wir Fortschritt und Mobilität. Flugzeuge und Autobahnen, aber auch Nylonstrümpfe oder Vinyl wären ohne Erdöl wohl nicht entwickelt worden. Doch inzwischen wissen wir auch, wie teuer uns all das zu stehen kommt: Das "Ölzeitalter" nähert sich dem Ende, der Plastikmüll bleibt, der Klimawandel verändert die Erde. Eine Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg beschäftigt sich nun mit "Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters" und liefert einen ungewöhnlichen Blick auf rund 100 Jahre Erdölgeschichte. Kunst trifft dabei auf Technik, Politik und Alltagsleben.


Bild: NDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 06.09.2022 ∙ 20:45 Uhr