NDR Story: Vorfahrt fürs Fahrrad? | Video der Sendung vom 22.08.2022 22:00 Uhr (22.8.2022) mit Untertitel

Beim Überholen müssen Autofahrer*innen innerorts mindestens 1,5 Meter Seitenabstand zu Radfahrenden einhalten. Doch auf schmalen Radstreifen, wie hier am Osnabrücker Wallring, kommt es zu gefährlich engen Überholmanövern.

Vorfahrt fürs Fahrrad?

22.08.2022 ∙ NDR Story ∙ NDR
UT
Logo der Sendereihe NDR Story

Das Fahrrad gilt als Antwort auf Klimakrise und Verkehrskollaps, für manchen ist es gar "der König der Kurzstrecke". Auch im Norden steigen immer mehr Menschen aufs Rad. Doch mit der Zahl der Radfahrenden steigen die Unfallzahlen, auch weil veraltete Radwege dem Ansturm schon lange nicht mehr gewachsen sind. Kann die Verkehrswende mithilfe des Fahrrads geschafft werden?


Bild: NDR/Güven Purtul