NDR Story: Herr D. sucht die Fachkraft | Video der Sendung vom 26.02.2024 22:00 Uhr (26.2.2024) mit Untertitel

Collage: Hotel-Chef David Depenau lehnt im T-Shirt an einem Geländer. Dahinter eine Illustration von zwei Menschen vor einem asiatisch anmutenden Tempel und Palmen.

Herr D. sucht die Fachkraft

26.02.2024 ∙ NDR Story ∙ NDR
UT
Logo der Sendereihe NDR Story

Der Mangel an Arbeitskräften ist für den Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee zur Existenzfrage geworden: Es gibt so gut wie keine Bewerberinnen und Bewerber auf die offenen Stellen. Geschäftsführer David Depenau fliegt deshalb mehrmals im Jahr in Länder außerhalb der EU, um Arbeitskräfte anzuwerben. Ohne ausländische Fachkräfte geht es nicht und doch stoßen Depenau und seine Kolleginnen aus der Personalabteilung auf hohe bürokratische Hürden. Die NDR Story hat Depenau und sein Team mehrere Monate lang bei der schwierigen Suche nach Arbeitskräften begleitet.


Bild: NDR/Illustration: Thorben Korpel