Panorama - die Reporter: Die Abnehmspritze – So gefährlich ist der Hype um Ozempic | Video der Sendung vom 05.12.2023 21:25 Uhr (5.12.2023) mit Untertitel

Ein Arzt hält einen Ozempic-Stick in seinen Händen.

Die Abnehmspritze – So gefährlich ist der Hype um Ozempic

05.12.2023 ∙ Panorama - die Reporter ∙ NDR
UT
Logo der Sendung: Panorama - Die Reporter

Robbie Williams soll es getan haben, Elon Musk und die Kardashians auch: Sie alle sind auffallend dünn geworden. Durch Ozempic? Die Spritze hilft beim Abnehmen wie kein anderes Mittel, sie sorgt für eine rasante Gewichtsabnahme. Doch eigentlich wurde sie für Menschen mit Diabetes Typ 2 entwickelt. Weil alle damit abnehmen wollen, warten Diabetiker teils Wochen darauf, ihr Medikament zu erhalten. Mittlerweile wird Ozempic geheim im Netz gehandelt, es gibt gefälschte Rezepte und regelrechte Dealer, die es illegal verkaufen. Auch gefälschtes Ozempic ist im Umlauf: Mehrere Menschen kamen mit teils lebensbedrohlichen Symptomen in Kliniken. Panorama - die Reporter über einen Hype, der außer Kontrolle zu geraten scheint.


Bild: NDR