Die Nordreportage: Frau Doktor vom Dorf - Aus dem Alltag einer Landärztin | Video der Sendung vom 09.04.2024 18:15 Uhr (9.4.2024) mit Untertitel

Diane Lorenz-Pferdmenges, Karin Pferdmenges und Christian Pferdmenges vor ihrer Landarztpraxis in Weddingstedt.

Frau Doktor vom Dorf - Aus dem Alltag einer Landärztin

09.04.2024 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Überall herrscht Ärztemangel. Aber auf dem Land ist es am schlimmsten, weil die Arbeitsbedingungen dort noch schwieriger sind als in der Stadt. Fachärzte sind oft weit weg, sodass der Landarzt noch mehr Aufgaben übernehmen muss. Und Nachwuchs ist schwer zu bekommen, weil gerade junge Ärztinnen und Ärzte immer mehr Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen. Diane Lorenz-Pferdmenges hat sich trotzdem dafür entschieden, mit Mann und Kindern zurück aufs Land ins schleswig-holsteinische Weddingstedt zu gehen. Hier, mitten in Dithmarschen, hat sie die Praxis ihres Vaters übernommen.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 09.04.2026 ∙ 18:15 Uhr