Ostseereport: Backåkra - Ein schwedischer Hof | Video der Sendung vom 14.01.2024 18:00 Uhr (14.1.2024) mit Untertitel

Linnéa Kviske auf dem Hof des ehemaligen Generalsekretärs Dag Hammarskjöld im schwedischen Ystad.

Backåkra - Ein schwedischer Hof

14.01.2024 ∙ Ostseereport ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Ostseereport

Es gibt Orte, die ganz viele Geschichten auf einmal erzählen. An ihnen verdichtet sich die Welt, sie sind ein Spiegel unserer Gesellschaft und manifestieren Weltpolitik: Das Kolosseum, Versailles, das Empire State Building. Oder: Backåkra - ein kleiner schwedischer Hof im Nirgendwo. Er ist das Zuhause von Dag Hammarskjöld gewesen - einem der bedeutendsten Schweden der Geschichte. Dag Hammarskjöld legte sich als UN-Generalsekretär mit den Mächtigen der Welt an und zahlte dafür einen hohen Preis: sein Leben. Von seinem Leben berichtet Backåkra.


Bild: NDR/Linnéa Kviske
Video verfügbar:
bis 14.01.2026 ∙ 18:00 Uhr