Panorama - die Reporter: Böse Fälschung: Die Geschichte hinter den "Hitler-Tagebüchern" | Video der Sendung vom 18.07.2023 21:15 Uhr (18.7.2023) mit Untertitel

Die gefälschten Hitler-Tagebücher in einer Vitrine (Archivbild).

Böse Fälschung: Die Geschichte hinter den "Hitler-Tagebüchern"

18.07.2023 ∙ Panorama - die Reporter ∙ NDR
UT
Logo der Sendung: Panorama - Die Reporter

Vor 40 Jahren titelte das Magazin "Stern": "Hitlers Tagebücher entdeckt". Der Skandal galt als geniale Tat eines einzelnen Fälschers, dem es gelungen war, alle zu täuschen: Konrad Kujau jubelte seine erfundenen Tagebücher einem "Stern"-Reporter unter, der seinen Verlag um Millionen betrog. Beide mussten ins Gefängnis. NDR-Journalisten haben intensiv recherchiert. Ihre Erkenntnis: Kujau hatte sich nicht einfach einen Spaß gemacht. Er erfand einen neuen Hitler - und der "Stern" wollte es in die Geschichtsbücher schreiben. Dies ist die Geschichte hinter den Tagebüchern - und dem Netzwerk hinter Kujau.


Bild: picture alliance/dpa - Markus Scholz