Gegen das Schweigen - Machtmissbrauch bei Theater und Film | Video der Sendung vom 11.03.2024 22:00 Uhr (11.3.2024) mit Untertitel

Eine Illustration zeigt vier gestapelte Fernseher auf denen Gesichter zu sehen sind. Nebendran steht ein Regiestuhl.

Gegen das Schweigen - Machtmissbrauch bei Theater und Film

Eine Illustration zeigt vier gestapelte Fernseher auf denen Gesichter zu sehen sind. Nebendran steht ein Regiestuhl.

Beleidigungen, Demütigungen, Gewalt, sexuelle Übergriffe - die Welt hinter Kamera und Kulissen kann für viele Theater- und Filmschaffende ein Albtraum sein. Anscheinend herrscht bei manchen Film- und Theater-Produktionen ein regelrechtes Klima der Angst. Denn einige Regisseure, aber auch bekannte Schauspieler missbrauchen offenbar ihre Macht und behandeln ihre Mitmenschen am Set oder auf der Bühne mutmaßlich mit Verachtung oder sogar missbräuchlich. Einzelfälle sind seit Jahren bekannt, auch unter #metoo. Aber sind es wirklich Einzelfälle? Oder können sich Regisseure und Schauspielende alles erlauben, weil das System es so ermöglicht? In ihrer dreijährigen Recherche haben die Autorinnen mit mehr als 200 Film- und Theaterschaffenden über die Probleme in ihrer Branche gesprochen. Wie viel Verantwortung tragen die mutmaßlichen Täter oder Täterinnen für Machtmissbrauch und wie viel Verantwortung liegt auch bei Geldgebern, Produktionsfirmen, Sendern, aber auch beim Publikum?


Bild: NDR/Illustration: Maximilian Klein
Video verfügbar:
bis 27.02.2026 ∙ 15:30 Uhr