ARD alpha Uni: Maschinenbau studieren – technische Produkte entwickeln und bauen | Video der Sendung vom 15.05.2024 13:22 Uhr (15.5.2024) mit Untertitel

Tobias, Bachelorstudent für Maschinenbau an der Hochschule München

Maschinenbau studieren – technische Produkte entwickeln und bauen

15.05.2024 ∙ ARD alpha Uni ∙ ARD alpha
Logo Alpha Uni

Ein Studium in Maschinenbau – nichts für schwache Nerven! Du musst präzise rechnen und konstruieren, komplexe physikalische Prozesse verstehen und du musst dir die Zeit gut einteilen – beim Maschinenbaustudium ist alles eng getaktet. Eine Jagd durch viele Prüfungen steht dir bevor. Tobias studiert an der Hochschule München im 6. Semester Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktentwicklung. Mit Abstrichen hat er damit sein Traumstudium gefunden. Wir begleiten Tobias durch seinen Uni-Alltag bei dem Modul „Maschinentechnische Praxis“ kurz MTP. Das muss er bestehen. Wenn Tobi nicht besteht, dann hat er nur noch einen Versuch und muss es im nächsten Semester noch einmal durchziehen und schaffen. Abgesehen vom zusätzlichen Stress würde das seinen Zeitplan fürs Studium durcheinanderbringen.


Bild: Bayerischer Rundfunk/: picture alliance / Zoonar/BR/Theo Kossakowski/Nerijus Liobe
Video verfügbar:
bis 15.05.2029 ∙ 13:22 Uhr