Planet Wissen: Erdbeben - Wo drohen die nächsten Katastrophen? | Video der Sendung vom 08.02.2020 13:00 Uhr (8.2.2020) mit Untertitel

Impression: Ein Jahr nach Erdbeben Italien | Bild: BR

Erdbeben - Wo drohen die nächsten Katastrophen?

08.02.2020 ∙ Planet Wissen ∙ ARD alpha
Sendungsbild: Planet Wissen

Im Januar 2017 gab es drei Erdbeben, die die Menschen in Italien in Schrecken versetzten. Alle mit einer Stärke über fünf auf der Richterskala. Offenbar ist die Erde im Mittelmeerraum in einer äußerst aktiven Phase. Bis vor wenigen Jahren war die Komplexität der Erdkruste im Mittelmeerraum noch gar nicht bekannt. Verschiedene Forscher haben sie dank jahrelanger Messkampagnen nun aufgedeckt. Jetzt haben sie eine bessere Vorstellung von den Kräften unter dem Mittelmeer. Und sie können Katastrophen nun auch besser vorhersagen.


Bild: BR
Video verfügbar:
bis 29.09.2025 ∙ 20:24 Uhr