Morgenmagazin: Panzerlieferungen: Warum Scholz zögert | Video der Sendung vom 20.01.2023 05:30 Uhr (20.1.2023) mit Untertitel

Michael Strempel, ARD Berlin

Panzerlieferungen: Warum Scholz zögert

20.01.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Kanzler Scholz tut sich mit der Entscheidung über eine Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine schwer. Zu den Gründen sagt unser Korrespondent in Berlin Michael Strempel, die Meinung in Deutschland sei ziemlich geteilt. Das zeigt auch der aktuelle DeutschlandTrend. "Olaf Scholz will genau dieser geteilten Stimmung gerecht werden. Er will zeigen, dass er eine Balance zwischen den beiden Zielen Deutschlands hat: auf der einen Seite die Ukraine zu unterstützen, auf der anderen Seite auf keinen Fall selber Kriegspartei zu werden. Und er will, dass diese Balance sichtbar ist. Dabei ist ihm die mediale Berichterstattung (…) relativ egal."


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 20.01.2025 ∙ 23:59 Uhr