Das Wort zum Sonntag: Annette Behnken: Wozu braucht man die Kirche? | Video der Sendung vom 21.05.2022 21:05 Uhr (21.5.2022) mit Untertitel

Pastorin Annette Behnken spricht das Wort zu Sonntag

Annette Behnken: Wozu braucht man die Kirche?

21.05.2022 ∙ Das Wort zum Sonntag ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Das Wort zum Sonntag

Wozu? Wozu braucht man die Kirche?! Die Zahl der Kirchenmitglieder wird in Deutschland in diesem Jahr auf einen historischen Tiefstwert, auf unter 50% sinken. Und ich kann‘s verstehen. Ich kann‘s echt verstehen. Jede, jeden, der sagt: Das ist nicht meins. Was soll das Ganze noch? Das hat mit meinem Leben überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil: Es gibt viele Gründe, aus der Kirche auszutreten. Ja … und jetzt könnt ich mit meiner Verteidigungsrede anfangen. Und aufzählen, für was alles die Kirche gut und wichtig ist. Caritativ. Diakonisch. Sozial. Seelsorge. Katastrophenhilfe … undsoweiter. Und, ja, ist wichtig und richtig und gut.


Bild: NDR