Europamagazin: Griechenland: Ungesühntes deutsches Kriegsverbrechen | Video der Sendung vom 30.04.2023 12:45 Uhr (30.4.2023) mit Untertitel

Griechenland: Ungesühntes deutsches Kriegsverbrechen

Griechenland: Ungesühntes deutsches Kriegsverbrechen

30.04.2023 ∙ Europamagazin ∙ Das Erste
UT
Europamagazin

Im April 1941 griff die deutsche Wehrmacht im Rahmen des Balkanfeldzuges Griechenland an und besetzte es innerhalb weniger Wochen. Ein bisher wenig bekannter Aspekt der Besatzungszeit ist die Zwangsarbeit jüdischer Männer in den Bergen Mittelgriechenlands im Jahr 1943. Dort mussten 300 jüdische Häftlinge an der Eisenbahnstrecke von Athen nach Thessaloniki Schwerstarbeit verrichten. Jetzt wollen Wissenschaftler der Universität Osnabrück den Ort erstmalig mit modernen Methoden untersuchen. Sie gehen auch dem Verdacht nach, dass es dort ein Massengrab geben könnte. Denn auch wenn sich nur wenige Spuren erhalten haben, gehen Experten davon aus, dass die Zwangsarbeiter letzten Endes ermordet wurden.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 30.04.2024 ∙ 23:59 Uhr