Game Two: Zu hohes Risiko: Steam löscht Vergewaltigungsspiel | Montalk #24 | Video der Sendung vom 11.03.2019 20:00 Uhr (11.3.2019) mit Untertitel

Zu hohes Risiko: Steam löscht Vergewaltigungsspiel | Montalk #24 - Thumbnail

Zu hohes Risiko: Steam löscht Vergewaltigungsspiel | Montalk #24

11.03.2019 ∙ Game Two ∙ funk
Game Two - Teaser

Auf Steam ist vieles möglich - Digi-Distributor Valve sieht sich nicht nur als Download-Plattform für große Blockbuster und kleine Indie-Perlen. Auch Nischen- und Special-Special-Interest-Titel haben auf Steam eine Heimat. Geht es nach dem Willen der Betreiber, sollen Zocker und Entwickler selbst entscheiden, welche Inhalte verfügbar sind und welche nicht gewollt sind. Im Fall von Rape Day wurde Steam dann aber doch selbst tätig: die noch nicht veröffentlichte bizarrr-unappetitliche Visual Novel rund um Vergewaltigungsphantasien während einer Zombie-Apokalypse wurde letzte Woche vorsorglich aus dem Store genommen. Offiziell weil die Folgen und Konsequenzen einer Veröffentlichung nicht abzusehen wären. Nicht, weil vielleicht bereits die Idee des Spiels einfach scheiße und überflüssig klingt. Entsprechend sprechen wir heute über die Verantwortung, die Anbieter wie Steam, Epic und Co. für ihre Store-Inhalte bieten.


Bild: funk