planet schule: Betrug statt Spitzenforschung · Wenn Wissenschaftler schummeln | Video der Sendung vom 09.11.2019 07:00 Uhr (9.11.2019) mit Untertitel

ohne Beschreibung

Betrug statt Spitzenforschung · Wenn Wissenschaftler schummeln

09.11.2019 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Eine harmlose Recherche zu Superfoods entpuppt sich völlig unerwartet als Wissenschaftsskandal, in den Top-Universitäten, Spitzenforscher und sogar eine Wissenschaftsministerin verstrickt sind. Immer häufiger veröffentlichen Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse in Open Access Magazinen, die ohne Qualitätskontrolle auch "Schrottstudien" abdrucken. Experten schlagen Alarm, dass das ganze System bedroht sei, wenn immer öfter schlechte Forschung unter dem Deckmantel der Wissenschaft in Umlauf gerät. Wie funktioniert das System in der Praxis? Der Autor Peter Onneken hat es ausprobiert. Mit der Behauptung "Chia-Samen machen schlau" schaffte er es in Fachzeitschriften und auf Konferenzen. Schaden kann schlechte Forschung aber auch dem Verbraucher, vor allem wenn es dabei um Leben und Tod geht.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 09.11.2024 ∙ 07:00 Uhr