planet schule: Essen: Die Arbeitermetropole an der Ruhr · Alltagsgeschichte(n) | Video der Sendung vom 05.04.2022 05:30 Uhr (5.4.2022) mit Untertitel

Essen: Die Arbeitermetropole an der Ruhr · Alltagsgeschichte(n)

Essen: Die Arbeitermetropole an der Ruhr · Alltagsgeschichte(n)

05.04.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

"Die Arbeitermetropole an der Ruhr" blickt auf die kuriosen Gewohnheiten der Industrie-Elite genauso wie auf die Härten des Arbeiteralltags. Die großen Zechen mit ihrem Versprechen auf Wohlstand haben sich in der Stadt genauso verewigt wie die Lust auf Bewegung in einem modernen Straßenbahnnetz. Der junge Bergarbeiter Oskar kannte alle Höhen und Tiefen des Zechenalltags: von den neuen Arbeitersiedlungen bis zum gefürchteten Staubhusten. Doch die Industrialisierung brachte auch den Wandel. Konnten Menschen wie Oskar vom Wandel profitieren? Auch Kindermädchen Ida wollte Neues wagen. Doch der Job als Kindermädchen in der Fabrikantenvilla stellte sich schnell als goldener Käfig heraus. Konnte sich eine junge Frau an der Schwelle zum 20. Jahrhundert neu erfinden? Der Alltag der Industriezeit macht deutlich: kaum sonst haben sich unsere Städte und das Leben der Menschen so rasant verändert wie damals. "Die Arbeitermetropole an der Ruhr" zeigt, wie nahe Gefahren und Chancen des Wandels vor hundert Jahren an unserer eigenen Lebenswelt sind.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 18.08.2025 ∙ 00:00 Uhr