planet schule: Shazmeen (engl.) · Colour of my skin. Real stories of racism | Video der Sendung vom 15.11.2021 05:36 Uhr (15.11.2021) mit Untertitel

ohne Beschreibung

Shazmeen (engl.) · Colour of my skin. Real stories of racism

15.11.2021 ∙ planet schule ∙ WDR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen. Sie versucht verzweifelt, so zu sein wie die anderen Kinder, stößt aber auf Ablehnung. Shazmeen ist oft allein. In der Mittelstufe eskaliert die Situation: Rassistische Mitschüler*innen werfen ihr vor "Leute wie sie" seien mitschuldig an terroristischen Attentaten. Shazmeen entschließt sich, ein Kopftuch zu tragen, sie will jetzt gar nicht mehr dazu gehören. Diese Entscheidung macht sie selbstbewusster, aber auch einsam. Erst ihre Lust am Schreiben und ein eigener Blog helfen ihr aus der Isolation.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 14.11.2026 ∙ 05:36 Uhr