Kontraste: Der Wohnort entscheidet über das Leben | Video der Sendung vom 16.06.2022 22:05 Uhr (16.6.2022)

Bild: rbb/Kontraste

Der Wohnort entscheidet über das Leben

16.06.2022 ∙ Kontraste ∙ Das Erste
Kontraste (Quelle: rbb)

65 Prozent arme Kinder in einem Wohnviertel - in der Berliner Rollbergesiedlung (Reinickendorf) ist das seit Jahren Realität. Experten sprechen von einem "gekippten Quartier". Es sind einfach zu viele Kinder mit Sprach- und Lerndefiziten, die Lehrer an den Schulen können das nicht mehr auffangen. Die Politik könnte gegensteuern, doch in der Hauptstadt wurde zu lange zugesehen, wie dieses und andere Viertel abgestürzt sind. Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick ins hessische Offenbach. Dort wurde viel Geld in soziale Projekte investiert - und auf teure Theater oder Opernhäuser verzichtet.


Bild: rbb/Kontraste
Video verfügbar:
bis 16.06.2023 ∙ 23:59 Uhr