Schätze der Welt: Der Kölner Dom, Deutschland, Folge 98 | Video der Sendung vom 05.07.1998 21:00 Uhr (5.7.1998) mit Untertitel

Kerzen vor Gnadenmadonna

Der Kölner Dom, Deutschland, Folge 98

05.07.1998 ∙ Schätze der Welt ∙ 3sat
Schätze der Welt

Unter den großen Kirchen der Welt verkörpert der Kölner Dom den Typus der hochgotischen Kathedrale am reinsten und vollkommensten. Vielleicht ist der Grund dafür seine lange Bauzeit von über 600 Jahren. In der Gotik strebt alles nach oben zu Gott. So war der Dom mit seinen 157 m hohen Türmen lange das höchste Bauwerk der Welt. Bis heute ist er eine der größten Kirchen der Christenheit überhaupt. Im Innenraum dreht sich alles um die heiligen drei Könige, deren Gebeine in dem weltberühmten Schrein der Kathedrale liegen. die hohe Domkirche Sankt Peter und Santa Maria ist einer der bedeutendsten Kunstschätze des Mittelalters.


Bild: SWR, SWR/Telepool -
Sender