ARD Logo

Landesschau Baden-Württemberg: Leben im Eiernest - Erinnerungen an dunkle Zeiten | Video der Sendung vom 29.09.2021 16:45 Uhr (29.9.2021)

altes schwarz-weiß foto
Logo

Leben im Eiernest - Erinnerungen an dunkle Zeiten

29.09.2021 ∙ Landesschau Baden-Württemberg SWR Baden-Württemberg
Landesschau Baden-Württemberg

Eiernestler erinnern sich an die Zeit des zweiten Weltkriegs. Das Eiernest war damals auch ein Nest des Widerstands. Nicht nur heute ist die Wohnungsnot in Stuttgart und anderen Städten horrend, sie war es auch in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Deshalb baute die Stadt damals die Eiernestsiedlung im Stuttgarter Süden und vermietete die Häuser an Bedürftige mit vielen Kindern. Und alle Häuser hatten einen eigenen Garten. Ursprünglich für die Dauer von 10 Jahren geplant, stehen sie heute, knapp 100 Jahre später, immer noch. Und die Siedlung ist begehrt wie eh und je, lebendig, fröhlich, ein Dorf in der Stadt.


Bild: SWR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 27.09.2022 ∙ 10:33 Uhr