Sellemols - Von reisenden Saarländern und Zonenrentnern | Video der Sendung vom 29.05.2023 19:15 Uhr (29.5.2023) mit Untertitel

Foto: Grenzkontrolle

Sellemols - Von reisenden Saarländern und Zonenrentnern

29.05.2023 ∙ Sellemols ∙ SR
Ab 0
Bild zur Sendung Sellemols

Dass wir im Saarland unmittelbar an der Grenze leben, ist für uns ganz selbstverständlich. Seit die Schlagbäume und Zollhäuschen verschwunden sind, nimmt man die Grenze kaum noch wahr. Das war in den 1950er und 60er Jahren noch ganz anders. Damals kontrollierten strenge Zöllner die Autofahrer, und bei einem Ausflug nach Spichern oder Forbach konnte man so einiges erleben. Grenzen gab es nicht nur zu Frankreich, sondern auch zwischen zwei deutschen Staaten. Der Saarländische Rundfunk hat sellemols viele informative und manchmal auch amüsante Grenzgeschichten erzählt. Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von 'Dabeigewesenen'.


Bild: Saarländischer Rundfunk
Video verfügbar:
bis 29.05.2024 ∙ 19:15 Uhr