Menschen hautnah: Arm trotz Arbeit: Frauen in der Krise | Video der Sendung vom 17.11.2022 22:45 Uhr (17.11.2022) mit Untertitel

Ulrike steht im Klassenraum und guckt in die Kamera

Arm trotz Arbeit: Frauen in der Krise

17.11.2022 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

Prekäre Arbeit ist weiblich. Besonders in Deutschland. Etwa jede zweite berufstätige Frau verdiente im vergangenen Jahr höchstens 2100 Euro brutto im Monat. Oft reicht der Lohn nicht aus, um sich das kaufen zu können, was man braucht. Wie bei Susanne: Sie arbeitet als Reinigungsfachkraft in einem Bochumer Krankenhaus, ein harter Job. Ulrike aus Neuss hatte neun verschiedene Jobs in drei Städten. Corona traf die freiberufliche Sängerin besonders hart. Nur Janinas Situation hat sich in den letzten vier Jahren verbessert. "Menschen hautnah"-Autorin Susanne Jäger hat die drei Frauen über mehrere Jahre bei ihrem täglichen Existenzkampf begleitet. Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: © WDR/Nina Poppe, honorarfrei