Planet Wissen: Arm - Und raus bist du! | Video der Sendung vom 09.09.2022 10:55 Uhr (9.9.2022) mit Untertitel

Die Habseligkeiten eines Obdachlosen liegen unter einer Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof in Hannover (Niedersachsen).

Arm - Und raus bist du!

09.09.2022 ∙ Planet Wissen ∙ SWR
Ab 0
Planet Wissen

Die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland wächst. Das Elend auch. Ehrenamtliche unterstützen die, die sich den Einkauf im Supermarkt nicht leisten können. Darunter immer mehr Rentner. Auch Kinderarmut liegt seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Jedes fünfte Kind wächst arm auf. Armut grenzt aus und macht krank. Ohne den Einsatz des Arztes Gerhard Trabert wären viele verloren. Seit mehr als 25 Jahren geht er zu den Ärmsten in seiner Heimatstadt Mainz und zu den Krisenherden der Welt. Ohne Berührungsängste wagt er sich dicht heran an die Not anderer. Er hilft, mahnt, fordert und eckt an - und das unermüdlich.


Bild: WDR / dpa
Video verfügbar:
bis 10.12.2025 ∙ 20:00 Uhr