ARD Mediathek Logo

Abendshow: Menschen mit Behinderung: Können viel, verdienen wenig | Video der Sendung vom 07.05.2021 20:00 Uhr (7.5.2021)

Menschen mit Behinderung: Können viel, verdienen wenig
Logo

Menschen mit Behinderung: Können viel, verdienen wenig

07.05.2021 ∙ Abendshow rbb Fernsehen
FSK 0
Logo: Abendshow (Quelle: rbb)

In Deutschland arbeiten rund 300.000 Menschen mit Behinderung in Werkstätten für behinderte Menschen. Dort verrichten sie wertvolle Arbeit mit dem Ziel, möglichst gut in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden. Klingt nach einer schönen Idee. Plot-Twist: In der Realität ist das Ganze weniger schön. Durch raffinierte juristische Klauseln wird den Beschäftigten nämlich ein Großteil der gängigen Arbeitnehmerrechte gar nicht erst gewährt. Das hat fatale Folgen. Ingmar erklärt Euch, warum Inklusion in Deutschland nicht mehr ist, als eine leere Floskel und warum Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen moderne Ausbeutung ist. Aber: Bloß nicht aufregen!


Bild: rbb
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 07.05.2022 ∙ 21:59 Uhr

Sie sind offline