alpha-doku: Das Ende der Neuen Heimat | Video der Sendung vom 01.05.2022 19:00 Uhr (1.5.2022)

Die Wohnungsnot war groß nach dem Krieg, die Neue Heimat schuf Abhilfe. | Bild: BR/Radio Bremen
noch 5 Tage

Das Ende der Neuen Heimat

01.05.2022 ∙ alpha-doku ∙ ARD alpha
Sendereihenbild alpha-doku | Bild: BR

Es war einer der größten Skandale der Bundesrepublik. Ausgerechnet die Bosse der Neuen Heimat, eines Baukonzerns in Gewerkschaftshand, hatten in die eigene Tasche gewirtschaftet. Ein Schock für einfache Gewerkschaftsmitglieder. Die von der Neuen Heimat, das waren doch "die Guten", die Neue Heimat war dem Gemeinwohl verpflichtet. Kein Streben nach Gewinn, das einzige Ziel des Konzerns: Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen. Umso tiefer war der Fall Anfang der 1980er-Jahre.


Bild: BR/Radio Bremen
Video verfügbar:
bis 31.05.2022 ∙ 19:49 Uhr