alpha-doku: Friedrich Schiller - Das Abenteuer Freiheit | Video der Sendung vom 16.04.2022 20:55 Uhr (16.4.2022)

Von links: Johann Wolfgang von Goethe (Karl Albert), Friedrich Schiller (Charles Lemming). | Bild: BR/MDR/Axel Berger

Friedrich Schiller - Das Abenteuer Freiheit

16.04.2022 ∙ alpha-doku ∙ ARD alpha
Sendereihenbild alpha-doku | Bild: BR

Friedrich Schiller war bereits mit 23 Jahren, nach der Uraufführung seines Erstwerkes "Die Räuber", zum Star des Sturm und Drang avanciert. Wie aber wurde aus dem religiös erzogenen Knaben, der nichts wollte als Pfarrer werden, jener Stern am Dichterhimmel? Wie waren die Freunde, ohne die für Schiller ein Leben undenkbar war, mit seinem Leben verbunden? Wie war sein Verhältnis zu Frauen, zu seiner Familie? Der Film stützt sich auf authentische Quellen und Orte, Ereignisse, Dokumente und auf des Dichters Werk selbst.


Bild: BR/MDR/Axel Berger
Video verfügbar:
bis 16.04.2023 ∙ 21:46 Uhr