alpha-retro: Maiduguri - eine mohammedanische Stadt im Sahel (1963) | Video der Sendung vom 22.01.2021 21:45 Uhr (22.1.2021) mit Untertitel

1963 in Maiduguri im Sahel: am Freitag, dem moslemischen Feiertag, präsentieren sich Reiter bei ihrer Parade in reich verzierten Rüstungen, wie sie noch zu Zeiten der Kreuzzüge getragen wurden. | Bild: BR

Maiduguri - eine mohammedanische Stadt im Sahel (1963)

22.01.2021 ∙ alpha-retro ∙ ARD alpha
Label alpha-retro

In dieser Dokumentation von 1963 wird uns das damalige Alltagsleben der Menschen in Maiduguri nahegebracht. Maiduguri hat heute geschätzt ungefähr drei Millionen Einwohner, wovon beinahe die Hälfte Flüchtlinge vor der Terrororganisation Boko Haram sind. Traurige Berühmtheit erlangte die Sahel-Zone ab den 60er-Jahren durch die Hungerkatastrophen aufgrund von Dürre. Wasser war, wie man in diesem Film erfährt, auch damals schon etwas sehr, sehr Wichtiges in Maiduguri.


Bild: BR