ARD History: Geheimnisvolle Orte (1): Königsberg - Unter Preußens Adler und dem Roten Stern | Video der Sendung vom 12.09.2022 23:50 Uhr (12.9.2022) mit Untertitel

Kaliningrad, die Hauptstadt der russischen Exklave an der Ostseeküste, war schon immer ein Ort von enormer militärstrategischer Bedeutung, heute Hauptquartier der Baltischen Flotte Russlands, nur 500 km von Berlin entfernt. Einst galt Königsberg als Symbol für Weltoffenheit und aufgeklärtem Bürgertum, Königsberg war die östlichste deutsche Großstadt. - Postkarte Königsberg.

Geheimnisvolle Orte (1): Königsberg - Unter Preußens Adler und dem Roten Stern

12.09.2022 ∙ ARD History ∙ Das Erste
UT
ARD History | Geschichte im Ersten

Stolz erhebt sich das Wahrzeichen der Stadt, der wieder aufgebaute Königsberger Dom. Einer der wenigen Zeugen, die heute noch an die mehr als 700-jährige deutsche Geschichte an diesem Ort erinnern. Dass die Orgel in einer außergewöhnlichen Kooperation und Kraftanstrengung von dem Brandenburger Traditionsunternehmen Schuke gebaut wurde, ist nur Wenigen bekannt.


Bild: ARD/rbb
Video verfügbar:
bis 12.09.2023 ∙ 23:35 Uhr