ARD History: Start Up Lilienthal – Als es Zukunft gab | Video der Sendung vom 22.05.2023 23:35 Uhr (22.5.2023) mit Untertitel

Start Up Lilienthal erzählt eine Heldengeschichte. Der Flugpionier Otto Lilienthal gründet im Berlin des 19. Jahrhunderts das erste Start-up-Unternehmen der Luftfahrttechnik, um sich und der ganzen Menschheit den Traum vom Fliegen zu erfüllen. - Julius Feldmeier ist Gustav Lilienthal.

Start Up Lilienthal – Als es Zukunft gab

22.05.2023 ∙ ARD History ∙ Das Erste
UT
ARD History | Geschichte im Ersten

Otto Lilienthal hatte etwas, was die Gesellschaft heute glaubt verloren zu haben: Vertrauen in die Zukunft. Die Luftfahrt war für Lilienthal Ausdruck seiner Vision von Völkerverständigung und der Sicherung des weltweiten Friedens. Sein Einfluss auf die Luftfahrt ist viel größer und umfassender, als bisher angenommen wurde: Er ist nicht nur der Mann, der als erstes wie ein Vogel über die Köpfe der anderen hinweg geflogen ist. Mit Lilienthal beginnt eine neue Kulturepoche.


Bild: rbb/NDR/Striegnitz / null
Video verfügbar:
bis 22.05.2024 ∙ 23:35 Uhr