ARD Klassik: Bach · Passacaglia und Fuge c-Moll · Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken · Leopold Stokowski · SR | Video der Sendung vom 28.02.2022 23:05 Uhr (28.2.2022) mit Untertitel

Teaserbild: Der amerikanische Dirigent Leopold Stokowski dirigiert die Orchesterfassung von Bachs Passacaglia und Fuge in c-Moll.

Bach · Passacaglia und Fuge c-Moll · Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken · Leopold Stokowski · SR

28.02.2022 ∙ ARD Klassik ∙ ARD
ARD-Klassik

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken spielt die Orchesterfassung der Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582 von Johann Sebastian Bach in einer Aufnahme aus dem Jahr 1969 mit Dirigent Leopold Stokowski. Leopold Stokowski gilt als der "Große alte Mann der amerikanischen Musik". Im Jahr 1969 stand er am Pult des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken - einer der seltenen Auftritte Stokowskis mit einem deutschen Orchester. Vor den Fernsehkameras erarbeitet er seine Orchesterbearbeitung der Passacaglia und Fuge in c-Moll von Bach, die er nach einem kurzen Gespräch mit einigen Orchestermitgliedern dann vollständig aufführt. Mit Hilfe moderner Digitaltechnik wurde das über ein Vierteljahrhundert alte Filmmaterial bild- und tontechnisch restauriert. Entstanden ist ein Dokument, das trotz technischer Politur das historische Flair dieser Produktion deutlich werden lässt. Eine Produktion des SR.


Bild: dpa Bildfunk
Sender