ARD Klassik: Mozart · Violinkonzert Nr. 1 · Gil Shaham · Nicholas McGegan · SWR Classic | Video der Sendung vom 24.08.2022 16:00 Uhr (24.8.2022) mit Untertitel

Der Geiger Gil Shaham

Mozart · Violinkonzert Nr. 1 · Gil Shaham · Nicholas McGegan · SWR Classic

24.08.2022 ∙ ARD Klassik ∙ ARD
Logo ARD Klassik

Gil Shaham spielt das Violinkonzert Nr. 1, B-Dur KV 207 von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Aufnahme aus dem Jahr 2018 mit Dirigent Nicholas McGegan und dem SWR Symphonieorchester. Zur Musik: "Du weißt selbst nicht, wie gut du Violin spielst, wenn du Dir nur die Ehre geben und mit Figur, Herzhaftigkeit und Geist spielen willst, ja so, als wärest Du der erste Violinspieler Europas" soll Vater Leopold 1777 an seinen Sohn geschrieben haben. Aber da hatte Wolfgang Amadeus Mozart schon seine fünf Violinkonzerte, wahrscheinlich auch für den eigenen Gebrauch, komponiert. Obwohl das Klavier sein eigentliches Instrument war, hat ihn die Violine seit seiner frühesten Kindheit an begleitet. Ein reines Mozartprogramm präsentiert die Orchesterakademie der Schwetzinger Festspiele 2018 mit dem amerikanischen Geiger jüdischer Herkunft Gil Shaham, der das erste und letzte Violinkonzert von Mozart unter der Leitung des britischen Dirigenten und Experten für Alte Musik Nicholas McGegan spielt. Eine Produktion von SWR Classic.


Bild: SWR
Sender
Video verfügbar:
bis 25.06.2026 ∙ 13:05 Uhr