Bayern erleben: Bad Füssing - Das Geheimnis des Jungbrunnens | Video der Sendung vom 20.04.2024 15:30 Uhr (20.4.2024) mit Untertitel

Therme in Bad Füssing: Die heißen Quellen sollen viele Krankheiten heilen.

Bad Füssing - Das Geheimnis des Jungbrunnens

20.04.2024 ∙ Bayern erleben ∙ BR Fernsehen
UT
Bayern erleben

Nach Öl hatte man hier einst gesucht, gefunden hat man Thermalwasser. Was sich als weitaus kostbarer erwies. Denn so wurde aus dem kleinen Weiler mit sechs Bauernhöfen der Vorkriegszeit ein Kurort mit über 14.000 Gästebetten und fast 2,5 Millionen Übernachtungen. Heute ist das niederbayerische Bad ein Ort der Superlative, der Spitzenreiter unter den Heilbädern. 2015 war es mit 2,45 Millionen Übernachtungen und 1,6 Millionen Gästen der meistbesuchte Kurort Europas. Dabei hat die Gemeinde den höchsten Altersdurchschnitt in Bayern. Doch in Bad Füssing scheint dies niemanden zu stören. Die Stadt macht es den älteren Menschen leicht, die hierher ziehen wollen: das gesamte Wegenetz ist durch eingeebnete Straßen den Bedürfnissen älterer Menschen angepasst. Ein öffentlicher Orts- und Bäderverkehr fährt im raschen Takt. Neubauten werden auf die Lebensumstände von Senioren zugeschnitten. Viele niedergelassene Ärzte und physiotherapeutische Praxen bieten eine umfassende medizinische Betreuung. Und mit mehr als 3.200 Veranstaltungen vom Theater über Cabaret, vom Volksmusikabend zur klassischen Matinée, mit einem eigenen Kurorchester bietet Bad Füssing ein außergewöhnliches Kulturprogramm.85 Prozent der Besucher sind Stammgäste. Viele, die schon als Best Ager kamen, entscheiden sich im Rentenalter dazu, ihren Wohnsitz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf aufzugeben um nach Bad Füssing zu ziehen. Und manch einer trifft hier dann auch noch den Partner für den letzten Lebensabschnitt. Zum Beispiel im Freizeitpark "Haslinger Hof" mit vier Veranstaltungs-"Stadeln", acht Bars, zwei Restaurants und einem Hotel. An manchen Tagen drängeln sich fast 1.000 Gäste auf der Tanzfläche des "niederbayerisches Disneylands". Der Film von Jürgen Eichinger portraitiert einen Ort, der wie kein anderer in Bayern mit dem zunehmenden Alterungsprozess unserer Gesellschaft zu leben und daran zu verdienen gelernt hat.


Bild: BR/Jürgen Eichinger