BR Retro: Storchennachwuchs im Donau-Ries 1962 | Video der Sendung vom 10.07.1962 00:00 Uhr (10.7.1962) mit Untertitel

Jungstorch soll beringt werden | Bild: BR Archiv

Storchennachwuchs im Donau-Ries 1962

10.07.1962 ∙ BR Retro ∙ BR Fernsehen
Logo | Bild: Paul Sessner

Nur noch auf wenigen Haus- und Kirchendächern Schwabens lässt sich der Weißstorch nieder um seine Jungen aufzuziehen. Obwohl Adebar von jeher bei den Menschen beliebt war - brachte er doch nicht nur den Nachwuchs ins Haus, sondern schützte auch, glaubt man der Legende, vor Feuer und Blitzschlag. Im Donau-Ries in Oettingen und Bühl soll nun, wie jedes Jahr, der Storchennachwuchs beringt werden, bevor er zu seiner ersten Reise ins afrikanische Winterquartier aufbricht. Die Beringung durch einen Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfszell passt jedoch nicht jedem jungen Storch BR Retro Schwaben


Bild: BR Archiv