Das 1 x 1 der Wirtschaft: Arbeit und Mehrwert - Kommunismus | Video der Sendung vom 20.04.2022 09:45 Uhr (20.4.2022) mit Untertitel

Schauspieler verkleidet als Karl Marx | Bild: Bayerischer Rundfunk

Arbeit und Mehrwert - Kommunismus

20.04.2022 ∙ Das 1 x 1 der Wirtschaft ∙ ARD alpha
Sendungsbild: 1x1 der Wirtschaft

Was würde Karl Marx (1818 - 1883) tun, wenn er noch einmal auf diese Welt käme? Er würde in ein Einkaufszentrum gehen und staunen, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft seit seiner Zeit entwickelt haben. Das wird ihn aber nicht davon abhalten, seine Theorie des Kommunismus unter die Leute zu bringen. Die Ware, die Arbeitskraft, das Tausch-problem, die Arbeitszeit und den Mehrwert: Marx findet auch in einem modernen Ein-kaufszentrum genügend Beispiele, die seine Theorien belegen. Denn für ihn liegt der Kommunismus nicht etwa in der Vergangenheit, sondern noch in (weiter) Zukunft.


Bild: Bayerischer Rundfunk
Video verfügbar:
bis 10.04.2027 ∙ 19:05 Uhr