deep und deutlich: Scham, Stress, chancenlos - Wie Armut ein ganzes Leben prägt | Video der Sendung vom 08.04.2022 22:45 Uhr (8.4.2022) mit Untertitel

Michel Abdollahi, Olivier David und Louisa Dellert.

Scham, Stress, chancenlos - Wie Armut ein ganzes Leben prägt

08.04.2022 ∙ deep und deutlich ∙ NDR
deep und deutlich - Mutige Gespräche, die inspirieren

Während andere Kinder auf dem Rummel waren, hat Olivier David sich eingeredet, Rummel sei doof. Dabei hatte er nur kein Geld. Noch nie. Später im Leben und Beruf merkt er, dass er weniger Power, Ziele und Träume als seine Mitmenschen hat. Als Autor formuliert er die These "Armut produziert Armut im Kopf". Und Olivier glaubt: In Deutschland ist es für immer weniger Menschen möglich aufzusteigen. Während Influencerin Angie Berbuer sehr emotional auf die Kindheitserlebnisse von Olivier reagiert, weil sie sich wiedererkennt, hat Schauspiel-Star Emilio Sakraya eine andere Perspektive auf seine eigene Herkunft aus finanzieller Not - und auf seinen Aufstieg.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 08.04.2023 ∙ 22:30 Uhr